Vereinsjubiläum

Informationen zum Jubiläumsjahr – 150 Jahre TV Laasphe

Wir freuen uns sehr, dass Axel Theuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wittgenstein, die Schirmherrschaft der Jubiläumsveranstaltungen übernommen hat.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Wittgenstein einen Sparbrief mit Sonderkonditionen als Jubiläumsprodukt herausgegeben.
Für das 150jährige Jubiläum wurde ein neues Vereinslogo entworfen, welches sich mittlerweile in der Öffentlichkeit und bei den Vereinsmitgliedern schon eingeprägt hat.
Wir bestellen in Kürze Vereins-T-Shirts mit dem neuen Logo.
Der Vorstand hat eine Fahne mit dem neuen Logo und dem Schriftzug „150 Jahre TV Laasphe“ entworfen. Diese Fahne hängt schon jetzt und während der ganzen Jubiläumsfeierlichkeiten am Wilhelmsplatz an der dafür vorgesehenen Fahnenstange, um auf unseren runden Geburtstag aufmerksam zu machen.
Desweiteren wird zur Information der Mitglieder und der Bürger von Bad Laasphe eine kleine Ausstellung mit Utensilien des TV Laasphe und mit digitalen Fotos aus 150 Jahren Vereinsgeschichte in der Sparkasse und auch im Fotogeschäft Achatzi präsentiert.
Das Buch mit 150 Jahren Vereinsgeschichte in Bild- und Textdokumentation wird beim Festkommers am 27, April vorgestellt und verkauft. Weitere Verkaufsstellen werden noch bekannt gegeben.

Termine und Veranstaltungen:

Dienstag, 26.März    Umtrunk am Gründungstag

Beginn 18.63 Uhr, im Steinweg Nr. 11, Bad Laasphe

Zwei sehr engagierte Vereinsmitglieder, Helmut Wickel und Peter Möller, haben die Gründungsurkunde des TV Laasphe 1863 e.V. im Stadtarchiv gefunden. Somit wussten wir, an welchem Tag der TV gegründet wurde. Es entstand die Idee, 150 Jahre später, an gleicher Stelle wie damals, Steinweg Nr.11, mit einem Umtrunk den Tag zu feiern. Eine Bronzetafel soll an diesem Tag an dem Haus der Gründung installiert werden, um auch in Zukunft an das Ereignis zu erinnern.

Samstag, 27.April    Festkommers

Beginn 18.45 Uhr, im Haus des Gastes, Bad Laasphe

An diesem Abend um 18.63 Uhr im Haus des Gastes findet der Höhepunkt des Vereinsjubiläums statt. Es wird ein Rückblick auf die 150-jährige Vereinsgeschichte gehalten, es finden Ehrungen verdienter Mitglieder statt und der Istzustand des Vereins wird in einer Präsentation dargestellt. Wir erwarten viele geladene Gäste und Vereine, die die Möglichkeit haben, sich in Moderationsrunden zu äußern. Die Festrede hält der Präsident des deutschen Turnerbundes Herr Rainer Brechtken, worüber wir uns sehr freuen.

Donnerstag, 09.Mai     Himmelfahrtswanderung

Treffen 10.00 Uhr am Wilhelmsplatz

Die traditionelle Himmelfahrtswanderung des Turnvereins soll im Jubiläumsjahr verstärkt die Mitglieder vereinen. Im Anschluss an die Wanderung ist ein gemütliches Beisammensein mit Imbiss und Getränken geplant. Hier wünschen wir uns, dass viele Mitglieder sich angesprochen fühlen und mit wandern.

Samstag, 29. Juni      Rockabend (Schützenplatz)

Dieser Abend soll im Zeichen der Jugend des TV stehen. In Kooperation mit dem Rockpalast werden wir uns bei dem Rockpalst Festival auf dem Schützenplatz mit einbringen. Wir werden die Veranstaltung mit bewerben und einen Teil der Bewirtung übernehmen.

Sonntag, 30. Juni     Familientag (Sportplatz/Halle)

Beim Familientag sollen alte und junge Mitglieder des Turnvereins aktiv werden. Verschiedene Mitmachstationen werden von den Abteilungen des TV Laasphe  auf dem Sportplatz angeboten. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gut gesorgt.

Samstag, 13. Juli     Schützenfest mit Umzug

Möglichst viele Abteilungen des TV Laasphe werden aufgerufen, an diesem Umzug teil zu nehmen. Auch hier wollen wir mit dem Jubiläumsbanner auf unseren runden Geburtstag hinweisen und besonders unsere Mitgliederstarken Kinder- und Jugendgruppen vorstellen.

22.Juli – 10.August     Ferienspiele mit TV Laasphe

Bei den Ferienspielen der Stadt Bad Laasphe werden die Kinder die Möglichkeit haben, in möglichst viele Abteilungen des TV rein zu schnuppern.

07.Dezember    Nikolausfeier des TV Laasphe

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres ist eine große Nikolausfeier mit Vorführungen der Kinderturngruppen geplant. Ein gemütlicher Ausklang mit Rückblick auf das Jubiläumsjahr rundet die Veranstaltung ab.

Zu allen Veranstaltungen sind selbstverständlich alle Mitglieder herzlich eingeladen. Ein entsprechender Aushang ist im Infokasten zu finden.

Besondere Aktionen

Während des Jubiläumsjahres sind alle Abteilungen des Vereins aufgerufen, besondere Aktionen durch zu führen, z. B. Beachvolleyballturnier, Leichtathletik Wettkampf oder Basketballturnier u.s.w.