Neues Vereinslogo

Zum 150-jährigen Vereinsjubiläum hat der TV Laasphe ein neues Vereinslogo entworfen.

Bedeutung des TV Logo‘s

Von dem neuen Logo, das teilweise von einem Schülerentwurf und von einer  Werbeagentur stammt, soll eine Signalwirkung ausgehen; es soll zeitlos sein und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Die Buchstaben TV für Turnverein sind deshalb Blickfang des Logos. Das T mit dem Punkt steht für die Erwachsenen Sportler im Verein, das V mit dem Punkt und den Armen für die Kinder. Beide Figuren sind in Aktion und drücken Bewegung aus. Die beiden Kreishälften um die Figuren symbolisieren den Verein, der aus allen Altersstrukturen besteht (angefangen vom Kindesalter bis hin zu den „älteren“), dies ist mit den verschiedenen Farben dargestellt.

Durch den Kreis wird die Zusammengehörigkeit von allen symbolisiert. Der etwas größere offene Kreisabschnitt mit dem Schriftzug Laasphe 1863 e.V., der den kleinen Kreis zum Teil umschließt, soll darauf hinweisen, dass wir ein offener Verein sind und jeden Sportler und Sportlerin unabhängig von seiner Herkunft und Geschlecht in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen heißen.

Der Schriftzug Laasphe 1863 e.V. sorgt für die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Logos.

Die runde, offene  Form mit den an keiner Stelle geschlossenen Linien wirkt modern und fortschrittlich. Die zweifarbige Gestaltung fördert die Aufmerksamkeit des Betrachters. Durch die unterschiedlichen Farben kommen die beiden stilisierten Männchen besser zum Vorschein. Die Farbe Grün in dem Logo steht für die waldreiche und grüne Umgebung in der der Verein beheimatet ist. Das Grün harmoniert mit dem Schwarz, welches von dem alten Logo des TV Laasphe übernommen wurde.

Auch bei schwarz-weiß Kopien oder Vervielfältigungen bietet das Logo klare Formen und einen hohen Wiedererkennungswert.